“Gebisslos mit dem LG – Zaum” (Lehmenkühler´s Glücksrad)

_MG_1184

Seit über 10 Jahren trainiere ich meine Pferde gebisslos mit dem LG – Zaum und arbeite mit der Erfinderin des Zaums Monika Lehmenkühler zusammen.

Als ich Monika kennenlernte hat sie mich gefragt, ob ich den LG – Zaum einmal testen möchte und das habe ich natürlich gerne getan. Schon nach wenigen Minuten war ich von ihrer Erfindung begeistert und habe eine ganz neue Welt für Pferd und Reiter entdeckt.

Im Januar 2012 hat mich Monika selbst – nach eingehendem Studium der Handhabung und Wirkungsweise des Zaums, wie auch der Verschnallung – zur Fachkompetenz zertifziert.

Viele Probleme wie Kopfschlagen, Knirschen mit den Zähnen, Zungenfehler, etc. können mit dem Gebiss zusammenhängen und sind so mit der Umstellung auf gebissloses Reiten relativ einfach zu beheben. Wer nicht auf das Gebiss verzichten will und trotzdem solche Probleme mit seinem Pferd hat, könnte sich auch überlegen, das Maul des Pferdes durch eine “gebisslose Pause” zu schonen.

Schlägt ihr Pferd mit dem Kopf oder streckt es die Zunge beim Reiten heraus?

Ich kann Ihnen bei der Analyse des Problems helfen und biete Ihnen die Lösung!

Mein Angebot:

  • Gebisslose Dressurausbildung bis S***
  • Anpassung des LG – Zaums
  • Unterstützung bei der Umstellung auf den LG – Zaum

Hier ist ein Bericht von mir auf Monika Lehmenkühlers Homepage zu finden:

https://www.lgzaum.de/karolin-koehler-grand-prix-de-dressage-reiterin/

Anfang 2020 habe ich Monika Lehmenkühler interviewt und wir haben nach vielen Jahren über unsere Erfahrungen usw. diskutiert.

Hier der Link zu dem spannenden Interview, Teil I + II: