An dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich für jeden Beitrag bedanken! Feedback ist meiner Meinung nach ganz wichtig und wenn es so positiv ausfällt wie in den nachfolgenden Berichten, dann ist es umso schöner 🙂

Viel Spaß beim Lesen!

Beitrag auf der HP des RV Hüttung
Beitrag auf der HP des RV Hüttung

IMG_0259.JPG

Dieser Zettel klebte auf einer Schoki – Packung und ich habe ihn, weil ich mich gefreut hab wie ein Keks, aufgehoben. Die Schoki habe ich allerdings vernichtet 😀

1897704_879335388751794_2872712280633794928_n
Victoria Loge mit “Miss Marple”

“Ein ganz ganz großes Dankeschön an Karo. Seitdem ich meine Stute habe, hilft mir Karo in jeder Situation. Zuerst hat sie mich, was das Thema Futter angeht, sehr gut beraten. Erst war es sehr komisch die Fütterungsberatung telefonisch zu machen. Aber was anderes blieb mir leider nicht übrig, da ich in Berlin wohne. Und das war das Geld auf jeden Fall wert. Sie nimmt sich die Zeit und hört sich alles geduldig an. Es interessiert sie auch wie es den Kunden mit ihren Pferden geht. Immer, wenn ich Fragen oder sonstiges habe, kann ich bei Karo anrufen oder ihr schreiben. Sie hilft mir bei den ganzen Kleinigkeiten. Selbst, wenn ich bei ihr Unterricht nehmen möchte, was an sich ja nicht geht, schicke ich ihr ein Video und sie analysiert es. Natürlich gegen etwas Geld, aber es lohnt sich. Auf jeden Fall bin ich sehr glücklich Karo an meiner Seite zu haben, auch wenn wir recht weit weg wohnen. Victoria”

Anemone Hartmann mit "Pequeno"
Anemone Hartmann mit “Pequeno”

“Hey Karo, ich bin so glücklich und zufrieden, dass muss ich Dir jetzt einfach schreiben. Ist mir egal, auch wenn es Dich nicht interessiert 😉 Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass die Umstellung auf gebisslos so einen Unterschied macht. Ich habe auf dem Platz seit neuestem ein so tiefenentspanntes williges Pferd. Er ist einfach nur zufrieden!”

Sabrina Leuschner mit "Romulus"
Sabrina Leuschner mit “Romulus”

“Ich habe mit den LG – Zaum nach erfolgreichem Probereiten bestellen lassen und bin seit Ende September 2014 stolze Besitzerin eines solchen Zaums. Ich bin seitdem ich ihn habe 7 mal damit geritten, da ich aus familiären Gründen im Moment nicht oft dazukomme. Mein Wallach hat den Zaum von Anfang an super angenommen. Ich muss dazu sagen, dass er sehr empfindlich im Maul ist und ich ihn auch deshalb umgestellt habe. Es wird von mal zu mal immer besser und mein Pferd macht super mit und ist schön entspannt. Karolin hat mir den Zaum vorbeigebracht und auch gleich angepasst. Ich würde den LG – Zaum jedem empfehlen, der mich fragt. Wenn man mal ein Problem hat, kann man sich jederzeit an Karolin wenden und sie weiß eine Lösung. Ein super Service, was sie anbietet.” (Herbst 2014)

Elena Popp mit "Montana"
Elena Popp mit “Montana”

“Meine Liebe, vielen Dank für alles! Ihr da draußen, Karo ist nicht nur ne spitzen Trainerin, sie ist auch noch ne echte Freundin geworden! Ich kann sie echt nur empfehlen 😉 Training bei ihr bedeutet GEFÜHLVOLL REITEN! Was mir persönlich sehr wichtig ist. Leider konnte ich schon ne ganze Zeit nicht mehr zu ihr fahren, da sich meine Stute verletzt hat… LG Elena & Montana” (November 2014)

Tanja Lang mit "Bembers" (Partypony)
Tanja Lang mit “Bembers” (Partypony)

“Hallo erstmal, hier ein kleiner Werdegang von meinem Bembers (Partypony sagt Karo zu ihm) und mir! Bembers uns ich haben uns vor ca. einem Jahr gefunden und sind inzwischen ein ganz gutes Team geworden. Da ist unsere liebe Reitlehrerin Karo nicht ganz unbeteiligt dran gewesen 🙂 Von Problemen wie “er bockt nach Fliegenden wie blöd” über “zu schnelles Galoppieren” konnten wir nach ca. einem halben Jahr dank Karo zu höheren Lektionen gehen. Jetzt meistern wir manchmal auch kleine, nicht super korrekte, aber dafür entspannte Galopp – Pirouetten und haben mit Karo´s Hilfe auch schon ein paar Tritte Piaffe geschafft! Karo unterrichtet IMMER pferdefreundlich und fair! Sie wird nie grob oder ungeduldig! Danke für Deine Geduld mit uns und danke für Deine Hilfe! VG Tanja und Bembers” (Februar 2015)

Annemarie Schmidt - Hurtienne mit "Schmidtchen" auf LG - Zaum
Annemarie Schmidt – Hurtienne mit “Schmidtchen” auf LG – Zaum

“Ich möchte mich ganz herzlich bei Karo bedanken!

Kurz zur Vorgeschichte: Karo hat mich und meinen Kleinen (er wird 4 Jahre alt) im letzten Jahr beim Anreiten vom Boden aus unterstützt. Unsere Wege trennten dann nach einiger Zeit, da ich zurück nach Niedersachsen zog um mein Studium dort fortzusetzen und näher daheim zu sein. Mitgenommen habe ich einen LG – Zaum mit dem Plan, ihn nach Schmidtchens Pause und kurzer Eingewöhnungszeit unterm Sattel im Herbst an ihm zu testen. Leider setzte uns ein Kieferbruch seinerseits außer Gefecht und wir kamen nicht dazu. Nun ist der Kiefer wieder ganz, wir haben wieder mit Training begonnen und was soll ich sagen? Ein glückliches Babypferd und eine ebenso glückliche Reiterin, die den LG – Zaum jetzt aus genauste testen werden. Am Anfang gab es noch leichte Irritationen, da das: Huch – ohne Gebiss?! – beim Pferd erstmal ankommen musste, aber danach ging es los! Ein zufriedenes, kauendes Pferdchen, dass sich pas excellent an den Zügel vorwärts abwärts dehnte, schnaubte und das mit durchschwingendem Rücken. Im Galopp gab es zur Abwechslung auch mal ein paar Freundenbuckler. Ich bin rundum zufrieden und der LG wird wohl jetzt nicht mehr unbenutzt im Schrank hängen! Vielen Dank Karo für diese tolle Sache.” (Februar 2015)

Franzi, Leika mit dem "Boden - Guck" Smiley und meine Wenigkeit :)
Franzi, Leika mit dem “Boden – Guck” Smiley und meine Wenigkeit 🙂

“Lange habe ich nach einem kompetenten, kooperativen Reitlehrer gesucht, der sich auf meine Bedürfnisse, sowie die Fähig- und Möglichkeiten meiner Pferde einstellen kann. Im November 2015 habe ich so einen Reitlehrer endlich gefunden, indem ich Karo einmal „ausprobiert“ habe und ich war sofort begeistert. Meine Reitbeteiligung ist aufgrund eines Sehnenschadens und ihres Alters nicht mehr zu 100 % einsatzfähig und ich habe mich dem „professionellen Freizeitreiten“ und dem Westernsattel verschrieben. Nun möchte man natürlich denken, ein Westernreiter und eine Dressurtrainerin?! Das geht? Und wie! Die Gymnastizierung, angemessene Bewegung und ein ordentlicher Sitz ist mir wichtig und dort liegt auch der Schwerpunkt in unseren Trainingseinheiten – und das kann man auch (Gott sei dank) im Westernsattel, den Karo in keinster Weise abgelehnt hat! Ihre Idee von „Mir ist egal welchen Sattel du auf deinem Pferd hast, Hauptsache du fühlst dich wohl“, gefällt mir sehr gut. Karo ist sehr geduldig und ermutigt, falls etwas trotz ihrer genauen Anweisungen nicht funktioniert. Reiter und Pferd anschreien kommt nicht in die Tüte, sowie man es in manchen deutschen Reitschulen erlebt. Sehr zufrieden bin ich auch damit, dass sie das „gebisslose Reiten“ einem so verständlich rüberbringt und das Verhalten des Pferdes erklärt, falls man dazu Fragen hat. Leika läuft ohne Gebiss gleich viel zufriedener und lockerer und Dank Karo sieht es langsam, aber sicher schon nach etwas aus. Die kleinen „Trainingseinheiten“ passt sie dem Pferd und mir an und es macht Spaß, wenn man immer wieder kleine Fortschritte bemerkten kann! 🙂 Auch außerhalb des Unterrichts ist sie für ihre „Schützlinge“ da – egal ob nur bei einem kleinen Plausch oder einem ernsthaften Problem. Ich freue mich auch schon sie im Sommer einmal bei meinem jungen Kaltblut Froni begrüßen zu können und hoffte, dass sie mir bei Froni auch fleißig unter die Arme greifen kann, denn viel, was ich auf Leika lerne, setze ich bei Froni ebenfalls um und es klappt super! Ich kann nur sagen: Danke Karo!” (Januar 2016)

15230652_889034587897358_2684197517934206506_n
Conny Künzl mit ihrer Stute Roxy

“Karo habe ich im Sommer durch ne Freundin kennen gelernt. Da ihr Stall nicht weit weg von meinen Stall ist, gingen wir gelegentlich miteinander ausreiten. Ja und dann nahm ich Unterricht von ihr. Eigentlich sind wir die Western Freizeitreiter, haben aber auch gelegentlich den Englischsattel droben. Karo war von Anfang an ne super, tolle, liebe, nette Trainerin, die sehr auf uns beide einging. Durch die Ausritte kannte sie uns ja schon etwas und somit konnten wir gleich durchstarten 🙂 Da Karo auch zu mir am Stall kommt können wir in heimischer Kulisse anständig trainieren. Auch wenn Fragen auftauchen oder etwas unklar ist, Karo nimmt sich die Zeit um dir des alles in Ruhe zu erklären. Der Unterricht bei ihr ist sehr lehrreich und schön gestaltet, mit dem, was du lernen magst. da geht sie darauf ein. Ich kann Karo nur wärmstens Empfehlen da sie einfach toll ist ” (November 2016)

Mareike Rothenheber mit Nevada

“Karos (Karolin Köhler) Reitstunden schaffen eine sehr positive Arbeitsatmosphäre für Pferd und Reiter. Mit viel Ruhe und Zeit gibt sie Anweisungen, Tipps und kurze verständliche Erklärungen warum, wir das jetzt so machen. Dabei lässt sie mir und dem jungen Pferd, dass ich reite, die Zeit uns in einer neuen Übung zu sortieren (sowohl ich, als auch das Pferd brauchen manchmal etwas für die Feinabstimmung). Dabei ist sie jedoch immer so konsequent, das wir trotz allem Sortieren an der Übung dranbleiben, was wichtig für unseren Fortschritt ist. Karo hat auch immer kreative Übungen und Idee parat, die die Reitstunde auflockern und helfen Probleme anzugehen. Gelacht werden darf auch immer, wenn z.B. mal Hütchen vom Pferd durch die Halle gekegelt werden. Besonders positiv für Karo macht es keinen Unterscheid (außer natürlich in den Aufgaben an denen gearbeitet wird), ob ich Wald und Wiesen Reiter anrücke oder Reiter und Pferd auf eine S-Dressur trainieren.

Unsere letzte Reitstunde:
Noch bevor ich überhaupt mein Pferd (die 5-jährige Nevada) zum Reiten fertig hatte, überraschte mich Karo wieder mit einer neuen Idee. > Wir nehmen heute einen Halsring bzw. Balancering (ein breites geschlossenes Seil) mit. <
Den Ring kann ich wie einen zweiten Zügel mit in die Hand nehmen und so auf die Schulter einwirken, damit ich das junge Pferde gut unterstützt kann, sich nicht auf die Vorhand zu fallen.
Nach dem Pferd und ich warmgelaufen waren haben wir dann auch losgelegt. Wir fingen auf der Hand an, die uns beiden leichter viel. Schnell hatte ich durch Karos Hilfe und Tipps immer zur rechten Zeit das Pferd entspannt in einer Haltung, in der sie sich selbst tragen konnte. Dabei spornt sich mich immer an weiter an mir zu arbeiten hat aber auch viel Gefühl dafür, wenn ich und das junge Pferde einfach ein bisschen brauchen um uns zu sortieren. Vor allem, diesmal hatte ich neben den Zügeln noch das Balanceseil in der Hand. Linke Hand zeigte sich dann wie gut Karos Idee mit dem Balancering war. Hier fällt Nevada die Stellung sehr schwer und sie neigt dazu über die Schulter nach außen wegzulaufen. Mit dem Balancering ging es ohne großen Druck sie außen zu begrenzen.
Beim Üben der Seitengängen, waren Nevada und ich leider gar nicht gut bei der Sache, aber auch das haben wir mit Karo dann noch gut durchgearbeitet. Zum Abschluss gab es dann noch eine Galoppeinheit auf jeder Hand. Nevada und ich finden hier immer besser zueinander. Hier hilft es, dass wir uns noch völlig frei den Punkt zum Angaloppieren suchen dürfen, ich so einfach den richtigen Moment erfühlen kann und für mich die Intensität der Hilfengebung an Nevada anpassen kann. Leider ließ gegen Ende unser beider Konzentration und Kraft etwas nach, was sich darin zeigte, dass das Jungpferd etwas Zickig wurde. Hier beweist Karo viel Gefühl für den Umgang mit jungen Pferden. Mit ihrer Ruhe und Konsequenz brachte sie Nevada und mich wieder konzentriert zusammen Pferd, um die Reitsunde positiv zu Ende bringen zu können. Nevada und ich waren beide müde aber zufrieden. Energie zum Rumalbern beim Fotomachen war dann aber noch drin .” (April 2017)

IMG_7046
Julia Breitkreuz mit ihrem “Herzog”

“Karolin ist eine tolle Reitlehrerin mit einem wahnsinnig großen Know How. Sie schafft es den Unterricht bestens auf das Können von Pferd und Reiter anzupassen. Denn mit Hilfe ihrer freundlichen und doch zugleich zielstrebigen Art bringt sie dem Pferd und Reiter neue Techniken verständlich näher. Gerade bei der Umstellung auf das LG hilft diese Herangehensweise von Karolin dem Lernwilligen ungemein weiter. Ich empfehle Karolin jedem, der etwas über den Tellerrand hinausschauen mag und bereit ist sich selbst für das Wohl seines Pferd weiter zu entwickeln.” (November 2017)

36087593_638584736489138_749598941363830784_n
Laura Lammel mit Kalvinator

“Karo ist für unser Pferd Kalvin, das altersbedingt und aufgrund vorausgegangenen Krankheiten des Öfteren zur Lahmheit neigt, eine große Hilfe! Ihr Umgang mit Pferden ist hervorragend. Bei Problemen steht sie uns mit Rat und Tat zur Seite. Selbst wenn wir nicht vor Ort sind können wir uns 100% auf Karo verlassen. Nach Genesung von Kalvin bekommen wir erfolgreiche Rehaunterstützung zwecks Antrainierung. Hiermit möchten wir uns herzlichst bedanken.”
Laura und Karin Lammel (Juni 2018)

IMG_20190614_140519_761
Mo’s Lennox

„Es gibt ja unzählige tolle Tipps wie man sein Pferd im Gelände gymnastizieren kann. Aber ehrlich….. wer macht das schon konsequent und regelmässig? Genau! Ich auch nicht. Ich schnatterer auch lieber mit meiner Freundin oder lasse entspannt den Tag ausklingen. Natürlich bringt das weder mich noch mein Pferd grossartig weiter.

Und dann haben wir da noch so Baustellen…… Lennox ist ein grosses Pferd mit ein paar kleinen körperlichen Defiziten. „Reitet“ man ihn, also richtig, nicht nur durchs Gelände zockeln, dann liegt das grosse Tier auf dem Zügel und braucht gefühlt 100 Jahre um warm und locker zu werden….. bis dahin bin ich aber schon armlahm.

Deswegen wollte ich als Alternative zum Gebiß den LG-Zaum testen und so kam ich in Kontakt mit Karolin. Siehe da, nach dem ersten Training bin ich abgestiegen und konnte meine Arme noch spüren. Juhu! Ein kleiner Meilenstein.

Zusammen mit Karolin haben wir weiter mit dem LG-Zaum trainiert. Unabhängig vom Zaum, brachte uns jede einzelne Stunde weiter. Karolin hat uns beide da abgeholt wo wir standen (also Freizeitreiterniveau) und hat nicht versucht, uns nach Schema F in eine bestimmte Richtung zu drücken. Sie hat ein ausgezeichnetes Einfühlungsvermögen, sowohl für das Pferd, als auch für den Reiter und geht sehr individuell auf beide ein. Mittlerweile haben wir auch die Arbeite an der Longe in unser Repertoire mit aufgenommen. Auch hier hat sich Karoline als grosse Hilfe erwiesen. Mit vielen kleinen, aber kontinuierlichen Schritten sind wir nun auf unserem Weg in die richtige Richtung unterwegs.

Vielen lieben Dank Karolin für deine Unterstützung!!“

(Monika Prösl, Juni 2019)

Im letzten Sommer suchte ich nach Unterstützung bei der Dressurarbeit mit meinem Pferd. Zwar fühle ich mich im Springsattel zuhause, doch ohne gute Grundlagen in der Dressur kommt man ja auch nicht heil durch einen Parcours. Also brauchte ich wieder jemanden, der mir ein bisschen auf die „Finger klopft“. 😉
Nachdem ich mein Pferd ab und zu auch gerne mal gebisslos arbeite, bin ich bei meiner Suche auf Karolin gestoßen. Karolin machte bei der ersten Stunde erst mal einen „Check“ wo wir stehen. Trotzdem war die erste Stunde schon mit vielen neuen Ansätzen gespickt. Im Laufe der nächsten Einheiten lernte Karolin auch mein manchmal etwas „verhaltensoriginelles“ Pferd kennen, mit dem man öfter auf Umwegen arbeiten muss, um ans Ziel zu kommen. Genau da hat Karolin sehr viele interessante Ideen, die man auch gut umsetzen und nacharbeiten kann. Insgesamt läuft das Training sehr ruhig ab, es wird auf die Wünsche und Bedürfnisse von Pferd und Reiter eingegangen. Das heißt aber definitiv nicht, dass man nicht arbeiten muss. Karolin fordert und kitzelt sehr geschickt Leistungen von Pferd und Reiter raus, in dem sie beide durch Abwechslung motiviert. Pferd und Reiter sind immer wieder neu und anders gefordert. Mein Wunsch war es einfach, feiner zu reiten und Hilfen präziser und korrekter zu geben, mein Pferd besser zu gymnastizieren. Da ist, seit ich mit Karo arbeite einiges passiert. Und nicht nur das, ich habe den Eindruck, dass mein Pferd sich anders bewegt. Er fühlt sich geschlossener und kraftvoller an, nimmt mich mehr mit und vermittelt ein besseres Sitzgefühl. Auch erarbeiten wir im Training ständig neue Lektionen, die für mein Pferd und mich neu sind. Langeweile mag mein Pferd gar nicht, deshalb arbeitet er bei Karo‘s abwechslungsreichen Training auch richtig gut mit, da er mitdenken muss. Ergebnis davon ist ein zufriedenes, aufmerksames Pferd, das immer feiner reagiert und viel mehr Kraft hat, als im letzten Sommer – naja und ein Reiter, der nach fast jeder Unterrichtseinheit mit Muskelkater aber mehr als zufrieden nach Hause fährt 🤣. So macht Dressur auch einem Springreiter Spass. Ich freue mich auf mehr davon- diese tollen Aha-Momente, die wir immer wieder haben und das Gefühl, richtig im Pferd und nicht nur drauf sitzen zu können. Der Weg ist das Ziel und es macht Spaß diesen mit Karo zu gehen.
An dieser Stelle ein dickes Dankeschön von Sandro und Manu“

(Manuela Rank, Februar 2020)

(Nova Engelhart, März 2020)

“Karolin begleitet uns seit ca. einem halben Jahr und wir sind sehr froh sie an unserer Seite zu haben.

Mein Diego (660 kg) wird noch zum richtigen Dressurfreak ohne Zwang getreu dem Motto “Disziplin mit ein bisschen Party” schwebt er durchs Viereck, piaffiert und hat durch die konkreten Anweisungen von Karolin selbst die fliegenden Wechsel erlernt.

Karolin lässt jedem Reiter den Freiraum sich selbst in die Unterrichtseinheit einzubringen, analysiert durch das geschulte Auge aber sofort die Schwachstellen und vermittelt den Unterricht so, dass es super verständlich ist und man dann auch alleine auf die nächste Einheit vorarbeiten kann!

Tausend Dank für Deine Hilfe,

Sophia und Diego

(Sophia Völkel, April 2020)

“Super Dressurunterricht von einer Reitlehrerin, die sich optimal auf das Reiter-Pferd-Paar einstellt und so viel Ruhe und Geduld mitbringt! 🥰🐴
Liebe Karolin, du hast uns so viel übermittelt und uns so wertvolle Tipps für das alltägliche Training gegeben! Nicht zu vergessen der super Trainingsplan 🤩🥳
Dafür bin ich – sind wir – dir unendlich dankbar und hoffen auf eine weitere super schöne Zeit mit dir als Trainerin!!”
Anni & Dini🐴🥰

(Annieh Baierlein, Mai 2020)

38869532_687946184886326_5714515800497324032_o
Franzi Müller bzgl. telefonischer Fütterungsberatung (August 2018)
70129967_937195083294767_92412328816934912_o
Romina Ramming bzgl. telefonischer Fütterungsberatung (September 2019)
Mario Techera (September 2019)

“Liebe Karolin,

ich habe an deinen Webinaren zum Thema “Gebissloses Reiten” und
“Pferde gymnastizieren” teilgenommen und möchte ein kurzes Feedback geben.

Ich finde es spannend, dass du als FN Turnierreiterin bis in die schweren Klassen,
den Weg zum gebisslosen Dressurreiten gefunden hast und mit Überzeugung,
Herz und Erfahrung weitergeben kannst!
Während der Webinare hatte man jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen
und du hast sie mit Sachverstand und in angenehmer Art beantwortet.
Ob die Antwort leicht oder kompliziert war, du hast mich mit deinen Wissen sehr motiviert.

Weiter so!!

Sonnigen Gruß aus Fuchstal,
Mario, Quibelle und Walhalla)👴🏼🐴🐴”

Webinare:

“Karolin Köhler vermittelt in diesem dreiteiligen Webinar sehr anschaulich die Auswirkungen und die daraus resultierenden Vorteile des gebisslosen Reitens an sich und des LG-Zaums im Speziellen. Der Aufbau der drei Teile holt jeden Teilnehmer dort ab, wo es notwendig ist: Anatomie, Handhabung, korrekte Verschnallung des LG-Zaums und Hilfengebung, Gymnastizierung. Das Verständnis für das Pferd erweitert sich zusehends, sehr aufrüttelnd und empfehlenswert, dabei aber nie radikal. Eine große Hilfe beim Umdenken zugunsten dieser sensiblen Tiere! Eigentlich ein Muss für jeden Reiter, ob mit Trense oder ohne. ” (A. Mächler, März 2017)