DSC09869

Lisa Prautsch

Während meiner baby bedingten Reitpause (1 Jahr) haben Karo und meine Reitbeteiligung Birte tolle Arbeit geleistet. Dass meine Stute Giulia mit 10 Jahren noch so viel lernt und sich bereits dem A-Niveau annähert, hätte ich nicht gedacht. Bevor Karo unsere Trainerin wurde, hatte ich Mühe Giulia zur Arbeit zu motivieren, musste jeden Schritt raustreiben, an Anlehnung brauchte ich gar nicht erst denken, sie war oft widersetzlich und nach dem letzten “Bereiter” völlig falsch bemuskelt und kein Stück weiter. Inzwischen ist Giulia mit viel Spaß und Konzentration bei der Sache und das Reiten fühlt sich harmonisch und “rund” an. Sie hat sich toll entwickelt. Vor dem ersten Reiten nach der Babypause hatte ich wirklich Respekt, aber dank Karo war es überwältigend und ich überglücklich. Ich freue mich schon auf alles, was wir gemeinsam noch erreichen werden! 🙂 Außerdem ist mein Traum vom gebisslosen Reiten wahr geworden.

karolin köhler

Nicole Gerig

Da mein Reitlehrer mir Gebisslos keine Reitsunden geben möchte, habe ich in Karolin meine zukünftige Reitlehrerin gefunden. In Ihrer Facebookgruppe bin ich schon länger. Im Sommer 2021 hatte ich mit meiner jungen Stute Tenya einen Reitunfall.
Wir haben mit einem persönlichen Coaching angefangen. Karolin hat mich aus dem psychischen Tief geholt. Vielen lieben Dank.
Wir lachen sehr viel zusammen.
Gesundheitlich geht’s bei mir aufwärts. Ich kann auch wieder mehr mit Tennesy und Tenya machen. Bis aufs reiten. Das ist aber eine Frage der Zeit.
Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Karolin. Und hoffe natürlich Sie mal persönlich zu treffen. Oder mit Ihr sogar auszureiten.
Liebe Grüße Nicole

WhatsApp Image 2021-10-06 at 11.08.55

Kathrin Baily

Ich hatte mit meinem Pony schon mehrere Kurse mit gemacht, hatte aber nie diesen tollen Erfolg, wie bei Karo. Durch Freundinnen erfuhr ich von Karo, und sie waren echt begeistert. Nach der ersten Stunde bei Karo, verstand ich diese Begeisterung, so ein Gefühl auf meinem Pferd wie in dieser ersten Trainingseinheit, hatte ich noch nie davor. Und mein Pony lief herrlich😍 gefühlt flog er..😅 er hat gezeigt was er konnte und hatte Spaß, genauso wie ich. Karo konnte gezielt auf meine Probleme mit meinem Sitz, meiner Haltung und meinen Hilfen und auch auf die Probleme meines Ponys eingehen, sodass wir am Ende ein tolles Erfolgserlebnis hatten, wie toll wir mit wenig Druck und viel Feingefühl, kommunizieren können. Mein Pony hat stark Arthrose und hat da in seiner Grundstellung immer eine Schonhaltung, was ich beim Reiten und Arbeiten immer korrigieren muss, auch hierbei konnte Karo uns gute Tipps geben und helfen. Nach dieser Stunde war ich sehr stolz auf mich und mein Pony, da ich endlich wieder das Gefühl hatte ich kann wenigstens „ein bisschen“ reiten.😂 Mittlerweile trainiere ich mit Karo auch meinen 7-jährigen Zuwachs. Auch bei ihm konnte Karo mir von Anfang an wertvolle Tipps und Übungen zeigen, die sie sehr gut für „Nicht-Profi-Reiter“ (wie mich) erklären kann 😅. Auch mit ihren Überfallkommandos die sie gerne spontan bringt, führt sie Reiter und Pferd immer wundervoll zusammen und lässt sie ins Glück reiten🥰 Liebe Karo, vielen Dank für ALLE deine Hilfe und wertvollen Tipps. Wir sind dankbar und froh bei dir trainieren zu dürfen.🥰 Liebe Grüße von Kathrin mit Leopold und Baily 
IMG_6218

Lisa Marie Kühnel

Karolin macht immer ein sehr gutes Training. Sie geht auf die Bedürfnisse des Pferdes und des Reiters ein. Das Training mit ihr hat uns als Reiter-Pferd-Team schon sehr viel weiter gebracht. Sie hat immer noch andere Ansätze und Ideen die man umsetzen kann aus ihrer jahrelangen Erfahrung. Ich kann persönlich aus den vielen Trainings diese nur weiterempfehlen.

lg zaum karolin köhler

Birte Sztandera

Super Einfühlvermögen ins Pferd und auch die Reiterin 😁 Sie kann Dinge sehr gut vermitteln und ich jeder Reitstunde wird herzlich gelacht 😊

demo_image

Elisabeth Heidenkummer

Ich bin „nur“ eine Freizeitreiterin. Ich habe viel Geld und Zeit in qualifizierten Reitunterricht investiert und auch Sitzschulungen am Pferd absolviert. Trotzdem saß ich nie locker und korrekt am Pferd. Ich hörte immer wieder von verschiedenen Trainern dasselbe: gerade sitzen, Schultern zurück, langes Bein…. Das half mir nicht weiter. Dann entdeckte ich den Workshop „Easy Reitersitz“ von Karolin Köhler. Ich fand, was ich schon immer suchte: Individuelle Analyse und letztendlich auch Lösung meines lebenslang bestehenden Sitzproblems! Und das konnte ich noch dazu mit Spaß und absoluter Leichtigkeit am Pferd umsetzen! Danke, Karolin!

231160893_1466820283665575_8336379230473393949_n

Nina Lindner

“Karolin besitzt die einzigartige Fähigkeit, auch über weitere Distanzen (Nord – Süddeutschland) – bei einem – zu sein.

Sie unterstützt via Telefonie, Videosettings, Onlineseminare oder auch per Mail.

Ich habe meinen Wallach mit LG Zaum eingeritten und von ihr sehr viele wertvolle, auch unter anderem durch die Zusammenarbeit mit Monika Lehmenkühler, aber vor allem von ihr fundierte Tipps und Anregungen bekommen. Ich danke ihr dafür sehr!!

Für mich gehören Karolin Köhler und das gebisslose Reiten mit dem LG Zaum definitiv zusammen. Ich will es nicht missen und danke ihr, dass sie mich auf dem Weg so unterstützt hat und weiterhin unterstützt.”

Tausend Dank Nina für Dein mega Feedback 🍀🎀.

WhatsApp Image 2021-06-05 at 17.25.28

Franziska Broja

“Ich hab Dressur nie wirklich verstanden, geschweige denn gemocht. Platzarbeit war für mich die höchste Strafe. Unweigerlich kam dann dennoch der Punkt, an dem ich realisierte, dass ich doch wohl mal hier und da Unterricht nehmen sollte. Da ich mein Pferd seit jeher gebisslos (ein-)geritten habe, hörte ich recht flink von jeder Trainerin, dass ich ein Gebiss für ihn bräuchte. So werde das niemals was werden. Er könne gar nicht an die Hand kommen und Anlehnung sei so gar nicht möglich. Das konnte es ja wohl nicht sein. Auf der Suche nach jemanden, der vielleicht auch mal den anderen -meinen- Standpunkt vertritt, traf ich auf Karolin. Sie ist wirklich ein Segen in meinem Pferdealltag, so sehr, dass ich mich mittlerweile freue, wenn Platzarbeit ansteht. Was mir am besten gefällt, ist, dass sie so sehr auf Boli eingeht und immer versucht alles ganzheitlich zu betrachten. Es gibt immer verschiedene Perspektiven. Auch die für den Reiter unbequemere. UND: Nicht jedes Pferd/Reiter muss alles können. Liebe Karo, danke, dass es dich gibt!”

Karolin Köhler gebissloses Reiten Training

Marlene

„Nachdem ich mich entschieden hatte, auf gebissloses Reiten umsteigen zu wollen, ging ich auf die Suche nach einer geeigneten Trainerin und was soll ich sagen? Auf Anhieb einen Volltreffer gelandet!
Mit dir, liebe Karolin, fiel der Umstieg auf gebissloses Reiten sehr leicht!
Du hast dir von Anfang an sehr viel Zeit für uns genommen, bist auf unsere individuellen Bedürfnisse eingegangen und hast uns planvoll, geduldig und mit viel Kompetenz bei der Umstellung begleitet. Deine Pro-Pferd-Einstellung setzt dem Ganzen das Sahnehäubchen auf: spielerisches Herangehen an neue Trainingsinhalte, auf feinen Umgang achtend und immer fair zum Pferd!
Mein Mopsi und ich freuen uns, wenn wir bald wieder gemeinsam mit dir arbeiten dürfen.“

WhatsApp Image 2021-06-27 at 21.11.56

Rebekka Iglhaut

Ich hab jetzt schon 2x ein virtuelles Coachen von Karolin bekommen und kann es nur empfehlen.
Karolin hat durch die Videos mein Pferd sehr gut einschätzen können und den Trainingsplan entsprechend gestaltet. Ich habe wertvolle Tipps zum gebisslosen Reiten bekommen, genau dafür hatte ich auch Hilfe gesucht. Durch die schriftliche Zusammenfassung, die ich nach dem Skyp-Termin bekommen habe, konnte ich ihre Tipps immer wieder nachlesen. Auch Fragen, die sich zwischen den Terminen ergeben hatten, wurden von Karolin beantwortet.
Obwohl ich nur eine Freizeitreiterin bin, habe ich mich mit meinen Problemen / Fragen durch Karolin immer ernst genommen gefühlt.
Vielen Dank Karolin